Hardy Amies Spring Summer 2015 Collection ‘Interiors’

Wir begannen damit, einen wesentlichen Körper der Arbeit von Hardy’s Innenarchitektur-Kollektion zu erkunden und konzentrierten uns ausdrücklich auf die Drucke Hardy’s eigenem Bereichen von den 1970er Jahren sowie dem Einfluss des Innenarchitekten William Haines. Das formte die Anfänge der Geschichte und lieferte eine interessante Farbpalette, um damit zu arbeiten.

– Mehmet Ali, Design Director

Quelle / Foto: Hardy Amies
Quelle / Foto: Hardy Amies

Haines war ein Matinee-Idol während der Stummfilm-Ära Hollywoods, aber die Ankunft von Tonfilmen brachte ihn dazu, seinem Interesse an der Innenarchitektur zu folgen. Nach einer anfänglichen Einführung durch Hardy’s ersten Investor, Virginia Gräfin von Jersey (ehemals Frau Cary Grant) wurden die zwei Herren feste Freunde. Eine auf Reisen und einem ähnlichen Lebensstil gegründete Beziehung, welche die SS15 Kollektion verkörpert. Die Segeltörns des Paares an der Westküste, führen zu Ali’s Interesse an der Erforschung archivalischer Outerwear Yachting Stücke. Der Yarmouth-Segel-Mantel, hergestellt in Italien von einem Spezialanbieter für Seamsealing, in verbundener Baumwolle mit einem gebürsteten Baumwoll-Schnurenkragen, wird durch weitere Elemente der Kollektion perfekt ergänzt. Dazu gehören gedrucktes Gitter, gemusterte Bademode, Luxus-Espadrilles und Canvas Double Monks. Die Letzteren sind eine fortwährende Zusammenarbeit zwischen Hardy Amies und Grenson. Ali’s Handschrift unstrukturierte Jacken und Blousons ziehen auch Design-Details aus der Yarmouth.

Quelle / Foto: LM Communications
Quelle / Foto: LM Communications

Eine zusätzliche saisonale Aktualisierung aus einem feinen ‚gewebten Chevron‘ Stoff sowie perfekt akzentuiert durch Schuhe im gleichen Muster. Dieses saisonale Textil wurde durch die weitere Erforschung des Haine-Archives, das darstellende gewebte Chevron-Effekt Polstermuster und Tapetenausschnitte aufdeckte, ein `gedrucktes Gitter´ unter einem weiteren Reichtum von Drucken, die Haines exklusiv für Herrn Hardy entwarf, inspiriert. Das gedruckte Gitter kommt auch in einer Auswahl von saisonalen überarbeiteten Duffle-Taschen vor, ebenso auf Chinos und Anzug erscheinend, trennt in überarbeiteten saisonalen Farbtönen. Haines ikonische Farbpalette läuft durch die gesamte Kollektion, verweisen auf einige seiner kultigsten Projekte wie Ronald Regan’s Weißes Haus und Betsy Bloomingdale’s Home. House-Klassiker werden entsprechend aktualisiert, wie die doppelreihige Jacke in einem Chambray-Blau und dem four-pocket-utility Regenmantel in Pistaziengrün. Verdeckter Knopf unter Textil-Farbstoff Popeline Hemden erscheint in derselben Pistazie und einer leichten Koralle. Diese weicheren Farbtöne gleichen mit helleren Akzenten von Eigelb in Zubehör, Strickwaren und Outerwear aus. Dieser kühne Farbton des Gelbes ist auch etwas, was stark in der anfänglichen Archivrecherche hervortrat.

Quelle / Foto: LM Communications
Quelle / Foto: LM Communications

Präsentiert wird die perfekte „capsule summer wardrobe“. Die Hardy Amies Frühling Sommer 2015-Kollektion wägt Ästhetik gegen Funktion ab, aktualisiert das sinnbildliche ABC der Herrenmode durch Catering zu einem modernen Londoner Lebensstil. Während sie noch immer der Essenz des eigenen berüchtigten Sprichwort Sir Hardy’s Ausdruck verleiht, „ein Mann sollte aussehen, als ob er seine Kleidung mit Intelligenz gekauft, sie mit Sorgfalt aufgelegt und dann alles über sie vergessen hätte.“ Wie Ali selbst zugibt, „es ist das ‚Vergessen‘, das ist der wichtigste Teil.“