DALAL – A Blue Hour

Sie ist nicht nur ein Ausdruck von Schönheit und Kreativität. Sie trägt auch einen Namen, welcher neben einer exotischen Vorliebe, ein orientalisches Wesen in sich vereint. DALAL entstammt einer persischen, chinesischen sowie einer altägyptischen Kultur. So vielseitig ihr Name, sind offensichtlich ihre Talente. Mit ihrer aktuellen Single „Suddenly“ im Gepäck plant die Sängerin bereits, das europäische Parkett zu stürmen. Die Fertigstellung des Debüt-Albums steht kurz bevor.

Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi
Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi

Bereits im Januar kommenden Jahres wird DALAL in Österreich nicht nur auf familiären Pfaden wandeln. In gleichem Zuge stehen einige Shows sowie Performances in England auf dem Plan. Anfang 2015 ist es dann so weit. Das Album wird veröffentlicht und Deutschland ist der erste Anlaufpunkt ihrer Tournee. Das lyrische Video zu „Suddenly“, wird Ende November in Echt-Fassung zu begutachten sein. Für das Video wurde sehr viel unter Wasser gedreht. Zu dieser Idee kam es durch das Lied selbst, weil es eine sehr fließende Energie besitzt. Sie hat es in einer Dusche geschrieben und liebt diese Idee.

Unter Wasser hat es einfach diese Schwerelosigkeit. Es geht in dem Song sehr viel um die Vergänglichkeit eines Momentes wie auch das Festhalten in einem Moment. Dies kann man unter Wasser sehr schön darstellen. Die Zeit läuft anders.

Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi
Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi

Dass nicht nur in jenem Element die Zeit eine andere Betrachtung erfährt, erkennt man an ihrer Herkunft. Ihre Mama, in einem österreichischen Dialekt erwähnt, ist medizinische Astrologin und in der holistischen Medizin tätig. Dieser Aspekt lässt auf ein hohes Maß an Sensibilität schließen. DALAL war schon sehr früh von dieser Wissenschaft fasziniert. Beschäftigte sich hingebungsvoll mit Mythologie und Astrologie. Das Geschenk eines Teleskops drängte sie dann vollends zur täglichen Beobachtung der Sterne.

So wie wir geboren sind, zu einer gewissen Zeit, an einem gewissen Ort, in ein gewisses genetisches Muster hinein, das hat einen Grund und man muss herausfinden, wie schaut das aus. Wo sind meine Stärken, meine Schwächen. Was habe ich als Möglichkeit zur Verfügung. Dabei kann die Astrologie helfen.

Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi
Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi

DALAL selbst ist im Sternzeichen Stier geboren. Was einmal mehr bestätigt, wie sehr ihr die eigenen vier Wände und das Leben darin, am Herzen liegen. Für sie ist ihre Familie unglaublich unterstützend, positiv und eine Ruhe, welche ihr selbst zuweilen fehlt. Als Ritual dient ihr das Reiten und sie verbringt so oft es geht die Zeit mit Pferden. Geführt wird sie dabei von einer Reitlehrerin aus Deutschland. Vor den Vorbereitungen wichtiger Dinge, Shows, egal was. DALAL begegnet den Herausforderungen des Lebens mit dem Reiten.

Man kommt zurück auf den Boden der Tatsachen, total frei, man konzentriert sich auf eine Sache. Man verbringt nicht zu viel Zeit mit dem Kopf. Sehr befreiend.

Sie meditiert hin und wieder vor den Shows. Gebete, dass alles gut läuft. Natürlich schließt das die Band mit ein und man hat einfach Spaß. Überwältigt von Amerika. Einem Land, welches quasi die Geburtsstätte der Entertainment-Industrie ist, fiel die Entscheidung zu bleiben nicht schwer.

Ich mag die Mentalität der Leute. Sie sind extrem positiv, arbeiten sehr hart, sehr kreativ und es werden einem keine Grenzen gesetzt. Ich wollte schon immer so leben. Kreativ sein, hart arbeiten, mich mit Leuten umgeben, die positiv sind. Ich mag die englische Sprache sehr.

Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi
Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi

Sie genießt es spürbar und fühlt sich zu Hause.  Ihre erste Station nach der Matura war Wien. Wie so oft ist es der Zufall, der sie zu einem Vorsingen brachte. Ein Girlgroup-Projekt in den Vereinigten Staaten, mit 5 Mädels aus verschiedenen Ländern. Ein Vertrag über 7 Jahre folgte, allerdings ohne die Möglichkeit eigene Songs schreiben zu können. Es folgte ein Jahr des Pendelns zwischen Amerika und Österreich. Schlussendlich riet ihr eine New Yorker Anwalt, nach der Einsicht in den Vertrag, zur Solokarriere. Parallel dazu lief das Casting für einen Film. Insgesamt lief alles darauf hinaus, das Amerika ihre zweite Heimat werden sollte.

Das Erkunden fremder Länder und Kulturen scheint eine weitere Passion in ihrem Leben zu sein. Vor Kurzem erst war sie einige Tage in Italien. Natürlich mit Mama. In einem Auto unterwegs, Dinge anschauen, Umgebung erkunden. Milan, Verona. Wobei sie mit Begeisterung in Letzterer den Spuren von Romeo und Julia folgte. Gute Cafés, das Essen, die ganze Atmosphäre. Als sie vor 2 Jahren in London auftrat, nutzte sie die Gelegenheit für einen zweitägigen Ausflug nach Windsor. Was ihr extrem gut gefiel. Mit 16/17 war sie in Südfrankreich. Neuseeland, Schottland und Lourdes könnten zukünftige Anwärter sein. Einer der traumhaftesten Plätze, wo sie jemals war, ist Gourdes.

Eigentlich inmitten vom Nirgendwo. Es war meine schönste `Blaue Stunde´. Mit einer sehr guten, heißen Schokolade.

DALAL beschreibt vor allem den letzteren Teil mit einer wunderbar zufriedenen Tonalität. Von klein auf wurde sie mit Reisefreuden beglückt, welche stets einen Hauch von Abenteuer mit sich trugen. Jene Art und Weise von Horizonterweiterung ist bis heute in der talentierten Künstlerin tief verwurzelt.

Auf Gourmetfreuden angesprochen fällt die Wahl der geborenen Österreicherin auf den süßen Sektor und Omas Küche. Ein großer Garten, mit allerlei frischen Zutaten entspringt DALALs Gedanken. Sie schätzt heimische Rituale und ernennt den Kaiserschmarren zur Leibspeise. Man empfindet ein leichtes Sehnen nach Käsespätzle, Salzburger Nockerln, welchen es an Preiselbeermarmelade nicht mangeln darf. Das Restaurant in Apt, einem südfranzösischen Städtchen im Herzen des Luberon, brach das kulinarisch-fremdländische Herz von DALAL. Französische Küche, mit Bravour kredenzt.

Es war das Beste Essen, was ich je in meinem Leben gegessen habe. Leicht und bekömmlich, die Brote fantastisch, Salate mit ihren Dressings und die Art der Zubereitung.

Italienischer Küche, den Gnocchi mit einer Nuance von Tomaten sowie einer exzellenten mexikanischen Küche ist sie deshalb natürlich nicht abgeneigt. Der Name DALAL steht ganz klar auch für eine Liebe zum Genuss. Ihre Freundin und Nachbarin schreibt professionell Rezepte. Der ideale Platz.

Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi
Quelle / Foto: (c) Hamid Moslehi

DALAL nutzt ihr wohlwollendes Talent zudem für die Unterstützung jener Einrichtungen, welche sich für die Belange von Tieren engagieren. Einst schrieb sie einen Song für die National Wildlife Federation zusammen mit dem Pianisten und Komponisten Jeff Franzel (Frank Sinatra, Sammy Davis Jr.) Tiere sind für DALAL eine Herzenssache. Was man ganz nebenbei bei der Beschreibung von Emma erkennen kann. Klar definiert handelt es sich hierbei um eine norwegische Waldkatze, ein Mitglied ihrer Familie in Österreich.

Emma ist wunderschön, ein toller Charakter, eine liebevolle Begleiterin.

Der Himmel ist blau über Venice, einem Ort nur wenige Minuten von Santa Monica entfernt. Ganz in der Nähe, direkt am Hafen, hat DALAL ihre ganz persönliche Oase gefunden. Das Flair, die Sonne und die Gelassenheit, mögen durchaus für das sonnige Gemüt einer sehr sympathischen, lebensfrohen Künstlerin sorgen. Trotz allem, DALAL mag den Regen.

Es ist sehr reinigend. Ich mag es, wenn es draußen regnet und man drinnen arbeitet.

Wir dürfen gespannt sein, auf das Album, die anstehende Tournee und eine Frau, welche mit ihrem ganz speziellen Charme die Herzen im Sturm erobern wird.

Ihre Foundations
www.bluevoice.org/about.php
(Dolphins, Whales, Marine Mammals)

Schneeleoparden Organization
www.snowleopard.org/about

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs + 2 =

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.