ad hoc – „für diesen Augenblick gemacht“

Treffender formulieren könnte man es nicht. Ab dem ersten Moment bricht die Klangvariation der Titel mit althergebracht und längst da gewesenem Einerlei. Spürbar ist das unermüdliche Forschen Millers in den Untiefen seiner Fantasie. Dabei spricht das Coverbild nahezu Bände. In welchen Sphären seine Gedanken bei der Entstehung dieser Ansicht wohl waren, bleibt sicher sein Geheimnis. Dafür lässt er uns teilhaben, an seinem Mysterium vom Klang.

Quelle / Foto: Jazztage Dresden 2014
Quelle / Foto: Jazztage Dresden 2014

Ein wenig gedämpft spielt die Stimmung im Neuwerk „Exiting Purgatory“. Ausloten ist das Motto und absolut passend, wie stimmig. Man ist versucht einem Notenlabyrinth, zu erliegen. Eher leichtfüßig, in sich verträumt bewegt „Scirocco“ den Zuhörer und lässt insgeheim die Neugier auf „Eva“, den dritten Titel dieser CD, entflammen. Und tatsächlich ist man weder überrascht noch enttäuscht. Es zieht sich wie ein roter Faden durch ein Stück. Mit ausgefeilter Technik, Feingefühl und vokaler Präzision, einem Hauch Percussion im Ohr, möchte man einfach nur noch eines – sich zurücklehnen und diese Reise genießen. Dominic Miller und „Eva“, ebenfalls ein perfektes Paar! „Shavasana“, „Hotel Pink“ besitzen wesentlich mehr Kraft im Ausdruck, ebenso sind die Gitarrensaiten das prägendere Element. Dennoch bleibt die magische Stimmenpräsenz mit Vorliebe aufrechterhalten. Insgesamt wird auf dieser Erscheinung eine Menge Genuss geboten. Spannungsreiche Vielfalt hat sich Dominic Miller zum Ziel gesetzt und für Liebhaber ein Must-Have geschaffen. „ad hoc“ ist kein Schnellschuss, sondern die ganz spezielle Art eines Künstlers, welcher die Strömungen der Zeit zu interpretieren versteht. Mit einer Spielzeitlänge von 37:59 Minuten bekommt jeder ein komplettes Arrangement seiner Talente.

Mitwirkende Künstler bei diesem Projekt:
Rhani Krija (Percussion), Lars Danielsson (Bass, Cello), Sebastian Studnitzky (Trumpet, Piano, Harmonium), Eda Zari (Voices), Peter Tickell (Violin), Dylan Fowler (Lap Steel Guitar), Dominic Miller (Guitars).